Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münster Unlimited IV - Informationen und Regeln
BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 12:35 
Vorstand
Regeln Münster Unlimited IV

allgemeine Beschränkungen:

- Es wird mit 2000 Punkten gespielt
- kein Todbringer
- Drachen, große Dämonen nehmen immer eine zusätzliche seltene Auswahl in Anspruch
- es dürfen maximal 700 Punkte für Charaktermodelle ausgegeben werden.
- Kerneinheiten dürfen maximal dreifach aufgestellt werden.
- Es müssen mindesten zwei verschiedene Kerneinheiten aufgestellt werden.
- Eliteeinheiten dürfen maximal doppelt gewählt werden.
- Kriegsmaschinen die zwei für eine Auswahl aufgestellt werden dürfen maximal dreifach aufgestellt werden.
- Maximal fünf Kriegsmaschinen dürfen aufgestellt werden.
- Seltene Auswahlen dürfen nicht doppelt getroffen werden.
- Es dürfen maximal 8 Energiewürfen eingesetzt werden.
- Gebundene Zaubersprüche gelten als ein Energiewürfel, der zweite und alle weiteren als zwei Energiewürfel.
- Maximal drei Einheiten/Charaktere die fliegen können.
- Maximal drei Einheiten mit einem Rüstungswurf von 4+ oder besser.
- Keine Söldnereinheiten in nicht Söldnerarmeen.
- Keine besonderen Charaktermodelle.
- Maximal drei Streitwagen.
- Keine Sturm des Chaosarmeelisten!

Volksspezifische Beschränkungen:

- Bretonen dürfen 6 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 4+ oder besser aufstellen.
- Hochelfendrachen belegen zwei seltene Auswahlen und der Sternendrache sogar vier.
- Hochelfen dürfen seltene Auswahlen doppelt belegen.
- Chaoskrieger dürfen eine Armeeliste nach dem aktuellen Buch Horden des Chaos aufstellen und auch mit Tiermenschen mischen.
- Tiermenschen dürfen ebenfalls mit Horden des Chaos mischen.
- Tiermenschen werden immer mindestens 5 Modelle breit aufgestellt.
- Baummenschen dürfen nur stehen und schießen wenn sie die Einheit sehen konnten!
- Der Baumälteste zahlt als Baummensch.
- Rhinoxreiter sind erlaubt.
- Skaven dürfen maximal 8 Jezzails und maximal 3 Ratlingkanonen aufstellen.
- Imperium: nur ein großes Ziel ist erlaubt.
- Dunkelelfen könne vermutlich ihr neues Buch verwenden.....

Regelklarstellungen:
- Das Angleichen von Regimentern („kein Clipping“) findet nur statt, soweit dies mit der normalen Angriffs-, Verfolgungs- (inklusiver Vorstürmen) bewegung möglich ist.
- Der erste Spruch Lehre des Metalls kann nicht in den Nahkampf gezaubert werden.
- Kombinierte Wiederholungswürfe (bspw.: Hass und Rüstung der Verdammnis): Es bleibt bei der bisherigen Regel: Erst alle Trefferwürfe inklusive Wiederholungswürfe, dann die erzwungene Wiederholung der gelungenen Trefferwürfe. Es werden nicht stumpf alle Würfel erneut geworfen, weil das so viel Spass macht.
- Die Grube der Schatten funktioniert auf den Dampfpanzer

Hausregeln zu den aktuellen Errata:

Allgemeines:
- Bei allen Armeen auch bei Waldelfen sind die Attacken magischer Schusswaffen auch weiterhin magisch
- Magische Geschosse zählen im Hinblick auf Rüstungs- und Rettungswürfe als Beschuss
Bestien des Chaos:
- Bestien des Chaos, Horden des Chaos, die darin enthaltenen Dämonen und auch die magischen Gegenstände bleiben weiterhin voll spielbar und auch mischbar. Es werden die darin enthaltenen Regeln für Dämonen verwendet.
- Tiermenschenherden werden mindestens fünf Modelle breit aufgestellt.
Hochelfen:
- Im Falle eines Kampfes zwischen zwei Modellen mit Erstschlag schlägt ein Modell mit Zweihandwaffe nicht zuletzt zu. Es zählt die Initiative.
- Der Löwenpelz funktioniert ganz normal gegen Magische Geschosse
Waldelfen:
- Stehen und Schießen des Baumes ja, aber nach den üblichen Regeln (Sicht, Angriffsdistanz)
- Die Pferde der Wilden Jagd haben magische Attacken. Sie erhalten keine zusätzliche Attacke (engl. Armeebuch: „On any round of combat in which the Wild Riders did not charge they gain +1 attack.”)
- Die Wilde Jagd verursacht keine Angst, wenn sie ihren Angriff verpatzt hat („.when a unit of Wild Riders charges …“ – nicht „declares a charge“)
Vampire:
- Wir raten dringend an, einen Nekromanten, der auf einem Leichenkarren sitzt, keinem Regiment anzuschließen. Die daraus zwangsläufig folgenden Regelfragen sind unerträglich, weil sie sich häufig aus dem Regelbuch nicht beantworten lassen. Entscheidungen der Schiedsrichter gehen zu ungunsten des Verwenders aus!
- Die Banshee kann nicht in fremde Nahkämpfe hineinschreien
- Die extra Marschbewegung der Ghoule kann nicht geblockt werden. Charaktermodelle können sich nicht aus den Einheiten durch die Bewegung lösen.
- Ein Vampir mit der Fähigkeit „Höllenritter“ darf sein Reittier durch ein anderes ersetzen
- Der Helm der absoluten Kontrolle funktioniert nicht mehr, wenn die Einheit, in der sich der Vampir befindet im Nahkampf ist.

Imperium:
- Der Dampfpanzer gibt seine halben Lebenspunkte ab

Meiner Meinung nach liest sich das eigentlich ganz gut, bin gerade dabei eine unfaire Lücke zu meinen gunsten zu finden :)

Bin ja gerade auf der Arbeit, aber mein erster Spontaner Einfall:

Chaoslord auf Drache
Chaosrunenschwert
Auge der Götter

673

2 x Slaanesh Streitwagen 260

3 x 5 Barbarenreiter Musiker, Flegel glaube 273

5 Auserkorne Slaanesh Ritter Banner der Leidenschaft 320

4 Kreischer 132

6 Gargoyles 90

3 Drachenoger 237

Sind wir bei 1985 .... höhö ... das wird Spassig *g*

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 16:02 
Vereinsmitglied
Also ich finde diese 700 Punkte absolut daneben. Und diese zusätzliche Seltene für Große Dämonen und Drachen auch.

Ich meine bei dir geht es ja noch Andreas.. du hast gerade mal 2 BW und keine Rolle.

Aber schau dir mal Dämonen an:

Blutdämon 550 Punkte
Tzeentchherold, Spruchbrecher 140 Punkte

3 mal 10 Horrors
2 mal 7 Gargs

2 mal 5 Bluthunde

5 Flamer

und die restlichen 250 Punkte noch nach belieben auffüllen...
verzichtest halt etwas auf Offensivmagie, kloppst aber immer noch alles um.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 16:04 
Vorstand
Klar Dämonen sind total überpowert.
Vielleicht leih ich mir die *g* ....

Spass beiseite, vielleicht schreibe ich dem mal eine Email

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 16:13 
Vorstand
So Email geschrieben:

Zum Gruß ihr lieben,

erstmal danke das ihr euch wieder die Mühe macht das riesen Ding zu organisieren.
Die Regeln sind auch sehr gut gelungen bis auf ein paar Kleinigkeiten auf die ich
aufmerksam machen wollte:

-----------------------------------------------------------------------------

Blutdämon 550 Punkte
Tzeentchherold, Spruchbrecher 140 Punkte

3 mal 10 Horrors
2 mal 7 Gargs

2 mal 5 Bluthunde

5 Flamer / Schleimbestien usw.

und die restlichen Punkte noch nach belieben auffüllen...
verzichtest halt etwas auf Offensivmagie, kloppst aber immer noch alles um

---------------------------------------------------------------------------------

Nur ein Beispiel was noch alles möglich ist, das ist mit Sicherheit kein Geheule oder
sonst was von mir, ich Spiele selber Chaos und Dämonen. Ich fänds nur Unfair wenn
jemand mit sowas gegen eine wirklich gut beschränkte Liste eines anderen Volkes spielt.
Vorallem der Blutdämon ist viel zu gut, Str 7, unendlicher Hass, 7 Attacken, 3+ Rüstung und
eine Bannrolle, das verdirbt wirklich den Spass. Einen Drachen kann man leicht mal verwürfeln.
Den Blutdämon mit KG 10 und immer wiederholen wirklich nicht.

Die Beschränkung auf 700 Punkte Helden finde ich gar nicht schlecht, wenn jemand einen
Drachen spielt, dann eben ohne Bannmagie.

In diesem Sinne, denkt mal drüber nach.

Orpheus1982

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 16:39 
Vereinsmitglied
Hatte auch schon eine Email geschrieben direkt als ich von den Beschränkungen gelesen hatte:

Zitat:
Hi,

ja wir haben es uns sehr gut überlegt :-)
Und Du hast völlig recht das es die Orks ungerecht hart trifft, da man da einzig gute Setup mit dem Lindwurm nur noch bedingt spielen kann. Aber...
Es trifft alle Armeen relativ gleich hart und es nimmt die Spitzen der Armeen gut raus und es führt dazu das einfach mehr Truppen gespielt werden.

Lieben Gruß
Daniel

>
> Text:
> Hey
>
> Wollte nur mal anfragen ob ihr euch das mit den 700 Punkten für
> Charaktermodelle auch wirklich gut überlegt habt. Wahrscheinlich habt ihr das, aber
> die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
>
> Mein Problem an der Sache ist, das ich eigentlich mit O&G komme wollte.
> Sind ja nun nicht wirklich als Turnierlamer bekannt und haben mit der
> Regelung neben Vamps mMn mit am meisten zu kämpfen (außer man Spielt einfach
> eine Gobboliste). Man wird quasi gezwungen einen SO-Waaghboss auf Sau bzw zu
> Fuß zu spielen, da kein anderes Setup mit einem Lindwurm umsetzbar ist, um
> auch nur annähernd Konkurrenzfähig zu bleiben (und selbst das ist ohne
> die 700 Punkte Grenze schon schwer genug).
>
> Fänds irgendwie schade wenn mich diese Regelung abhalten würde O&G zu
> spielen (die, wenn ich das richtig sehe, für ganz andere Armeen eingeführt
> wurde)
>
> Absender: Desiderius (matthias_blum@web.de)

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 16:46 
Vorstand
Habe auch schon eine Antwort:

--------------------------------------------------------------------------------------

Hi,

darüber haben wir auch nachgedacht.
Leider läßt es sich ohne speziell auf die Dämonen einzugehen nicht regeln.
Außer das man leider bei Kern zwei verschiedene Kerneinheiten stellen muß.
Dies führt dazu das man einmal die Bluthunde nehmen kann und dann ist die Liste schon besser zu spielen.
Zudem ist der Blutdämon mit S7 auch sehr gefährlich, da jeder HE ihn mit einer Drachenrüstung aus dem Spiel nimmt.
Zudem sind auch zwei Kanonen erlaubt.
Ich denke das diese Liste sicher gespielt wird, aber sie ist nicht völlig übermächtig.

Aber vielen Dank für die konstruktive Kritik. Man übersieht immer etwas und dann hilft es sehr, wenn man einen Hinweis bekommt.

Lieben Gruß
Daniel

--------------------------------------------------------------------------------------

Hrm,

na gut, dann schreibe ich ihm mal das der Blutdämon laut GW auch auf seine Str 6 Klaue wechseln darf .... :)

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 19:28 
Moderator
Laut GW? Du meinst wohl laut Mailorder-Trollen, die leider (oder viel mehr zum glück) absolut keine Referenz darstellen, was Regelfragen angeht. Da kannst du auch deinen Schwippschwager von der Tankstelle als Quelle angeben, hat das gleiche Gewicht :D

Oder gibts dazu tatsächlich schon ein FAQ?

Ansonsten, warum heißt das eigentlich Münster Unlimited und nicht Münster limited? Nicht das ich die Beschränkungen schlecht finden würde, wundert mich nur ein wenig ;)

war is not about who is right ... but about who is left

We ar'd da B'Orks. We gon'na add ya biological and techno dist... distinc... Stuff to our own. Bild

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 20:10 
Vereinsmitglied
Unlimited ist auf die Anzahl der Spieler bezogen. Die limitied Turniere sind nur für ~20.. die "nicht so limited" für ~40.

Ich bin derzeit noch am überlegen mit was ich da nun wirklich aufkreuzen möchte. Bei 700 Punkten gefällt mir die O&G konstellation nicht soo gut und Vampire irgendwie auch nicht.
Würden noch Söldner übrig bleiben 8)

Aber was die Mailordertrolle und Regelfragen angeht kann ich nur zustimmen :)

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Jun, 2008 13:50 
Vorstand
Das mit der Mailorder ist mir natürlich bewußt.

Hab mal eine Liste geschrieben, passt eigentlich ganz gut.

Bretonen:

Herzog Gralsgelübte
Wyrmlanze
Imun gegen Todesstoß Gift
Regneration

Ast Gralsgelübte
Kriegsbanner
Tugend der Pflicht

Maid auf Pferd
Bannrolle, Bannrolle

Maid auf Pferd
Bannrolle, Bannrolle

Kern:

4x 6 Ritter des Königs SMC

Elite

6 Questritter SMC

4 Pegasusritter MC

Selten

6 Gralsritter
Banner das MW-Tests mit 3W6 gemacht werden.

Meiner Meinung nach sehr solide und mit den Beschränkungen hat das ganze durchaus Potential

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Jun, 2008 19:52 
Vereinsmitglied
Sieht nicht schlecht aus. Denke aber du wirst eine Lanze rausnehmen müssen. Vermute nämlich das die Pegasusritter ebenfalls in das 4+ Limit zählen.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Jun, 2008 20:02 
Vorstand
Oh Gott bin ich ein Idiot,

klar ich war irgendwie der Meinung 2+ gelesen zu haben.
Muss ich natürlich ändern.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 23:32 
Vereinsmitglied
So, werde wohl wirklich mit Söldnern auftauchen.
Die Liste wird wohl so bleiben wie sie ist, außer das ich jeweils allen Vielfraßen den Zweihänder in die Hand drücken werde.

Fang morgen auch mal mit bemalen an. Das sollte in 2 Monaten hoffentlich zu schaffen sein. :D

@Andy die Aktion mit den Vielfraßen im letzten Spiel kann ich dir nicht wirklich erklären, keine Ahnung was ich mir dabei gedacht hab. Hatte komplett verdrängt das die 3 Vielfraße den Angriff des Blutdämons mit Zahlmeister in der Nähe auf jeden fall stehen. Hätte sie etwas nach hinten ziehen sollen und die anderen 3 Vielfraße zum kontern bereit stellen. So war das natürlich mist.
Konnte mich aber dennoch auf ein 5:15 retten (650 Punkte Differenz).. der Dicke ist dann der Magie irgendwann doch zum opfer gefallen.

Aber Dämonen sind schon Sackhart... tippe darauf das auch ein Dämone das Turnier gewinnt.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 05:39 
Vorstand
Das ist ja auch mein Tipp,

viele Listen ohne Kanonen oder einen Stufe 4 Magier sind dem Biest wirklich fast hilflos ausgeliefert.

Finde es aber gut das der Dicke trotzdem noch gegangen ist, war eigentlich auch klar. Ich bin wirklich sehr gespannt was du mit den Söldern bewegen wirst.

Bei mir hat wieder das nachgrübeln angefangen mit welcher Liste ich doch noch kommen könnte ..... :)

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 10:52 
Vereinsmitglied
Marcel hatt schon gemeint er hätte das Funkeln in deinen Augen gesehen nachdem er seine Dämonen auf die Platte gestellt hat :D

Im Endeffekt kannste aber denke ich Echsen/Bretonen/Dämonen alle annähernd gleich stark aufstellen.

Einen Blutdämon kriegt man mit etwas Übung denke ich auch in den Griff... bei mir war es gestern halt eher ein Griff ins Klo.

Viel schlimmer war aber meine Aktion gegen dich mit dem Meisterzauberer. :oops:
Merkt man doch selbst das man gut 2 Jahre keine Söldner mehr gespielt hat :?

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 11:29 
Vorstand
Über deine Bretonenvariante werde ich auch mal nachdenken, wir haben ja zum Glück noch ein paar Wochen Zeit.

Es gibt unendlich Möglichkeiten bei den Bretonen, der Sternenzerstörer, große Lanzen Ritter des Königs/Fahrende Ritter oder doch lieber mit Herzog auf Pegaus und zwei mal Pegasusritter.

Die Luftstreitkräfte sind natürilch gegen Viele Armeen einfach eine sehr sichere Sache.

Bei Echsenmenschen steht fast Zwangsläufig sehr wenig auf dem Feld, vorallem die 700 Punkte Grenze bringt einiges an Risiko mit sich.

Vielleicht lande ich aber doch beim Chaos, der Slaanesh Dämonenrpinz hat einfach einen hohen Reiz oder mal einen Lord auf Slaaneshpferd und einen Exalted Champion ebenfalls auf Slaaneshpferd, alles nicht so einfach. Ich muss einfach nochmal zurück in die Planungsphase *g*

An einer Kanone, halbwegs restlichem Beschuss und dem ersten Licht Spruch stirbt der Blutdämon eigentlich fast sicher, allerdings prügelt er die 540 Punkte die er kostet vorher sicher um.

Dein Held auf Pegasus hätte einfach meine Pegasusritter angreifen sollen und gut wäre es gewesen.

Profil  Offline

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste