Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alkemy-Turnier?
BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 20:58 
Moderator
Wo wir jetzt einige Spieler in A-Burg und Umgebung beisammen haben wäre es doch eine Überlegung wert, ob wir mal ein kleines Alkemy-Turnier ausrichten wollen. Bei T3 ist es gelistet, aber noch hat anscheinend niemand in Deutschland Turniere ausgerichtet. Da könnten wir also gleich frisch einsteigen^^

Besteht an sowas Interesse? Gibt es da irgendwas zu beachten? Hat wer Lust das mitzuorganisieren?

war is not about who is right ... but about who is left

We ar'd da B'Orks. We gon'na add ya biological and techno dist... distinc... Stuff to our own. Bild

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Mai, 2008 00:18 
Vorstand
Ich wäre auch dabei. Allerdings wird das Turnier wohl noch sehr einseitig ausfallen. Mit 4 Völken und der begrenzten Anzahl an Minis dürften wir nicht mir sonderlich viel unterschiedlichen Armeen rechnen.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Mai, 2008 08:12 
Moderator
Who cares *g*
Hauptsache von Anfang an dabei. Dann können wir Aschaffenburg vielleicht als Traditionsturnieraustragungsort etablieren. Aber erstmal müssen eh meine Minis kommen ;)

We ar'd da B'Orks. We gon'na add ya biological and techno dist... distinc... Stuff to our own. Bild

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Mai, 2008 16:49 
Vereinsmitglied
wäre als spieler dabei, oder auch als orga wenn ich gebraucht werde :)

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Mai, 2008 17:52 
Moderator
jou währ auch dabei, obwohls warscheins wirklich etwas einseitig währe

wir könnten auch einfach mal nen Alkemy Tag machen mit Geländebauen und zocken und so

könnten ja ein paar workshops für auswertige anbieten

un für infinity müssen wir sowas auch mal machen

Muahaha Man bin ich gut XD

Schellen bekam sie statt Schillinge
und Hammerhiebe statt heller Ringe.

na aus welchem Lied ist diese Strophe? ^^

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Mai, 2008 22:05 
Moderator
Also wenn wir schon sowas machen dann w+rd ich sagen machen wirs gleich richtig mit Turnier und Begleitprogramm. Nur einfach mal so zu alkemyspielen und basteln treffen, das machen wir jeden Donnerstag. Brauchen wir nicht nochmal extra ;)

Aber zuerst müssen eh mal die Minis kommen und wir das spioel hier in unserem Kreis gescheit etablieren, dann können wir uns mal die Einzelheiten überlegen. Das muss ja nix großes werden, reicht ja ein kleines 8- oder 12-Mann-Turnier. Wenn es denn überhaupt so viele werden würden^^

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Mai, 2008 22:07 
Moderator
Nachtrag (hab ich schonmal erwähnt, das hier ne editierfunktion fehlt?^^)

Für Infinity brauchen wir aber glaub ich noch ein wenig Gelände, das das Turniermäßig Sinn macht. Mit Wäldern und hügeln kommt man da ja nicht so weit. Oder seh ihc das falsch? Habs ja noch nicht wirklich oft gespielt.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Mai, 2008 08:45 
Vorstand
Immer langsam mit den jungen Pferden!

Wir können jetzt erst einmal ein Alkemy-Turnier organisieren. Mit mehr als 10 Mann reche ich da soundso nicht. Aber zuerst müssten wir selbst ein bisschen regelfest werden und bemalte Minis haben. Danach können wir mit nem Monat Vorlauf das Turnier organisieren. Karrack ist ja schon in diversen Foren unterwegs und könnte dann auch Werbung machen.

Was das Infinity-Turnier angeht so bin ich da außen vor. Die anderen Turniere + Abschlussarbeit werden soundso für einen engeren Zeitrahmen sorgen. Außerdem müssen wir uns zusätzlich bei diesem Turnier auch noch um das Catering kümmern.

*Edit: Mod zu sein hat schon Vorteile! Ich werd mal en Frank fragen ob sich sowas auch für euch einrichten lässt. Natürlich nur für eure eigenen Posts.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Mai, 2008 10:16 
Moderator
Klar, ich will das Turnier ja auch nicht sofort starten. Das wir da selbst ein wenig spielen sollten erstmal und regelfest werden und unsere Minis bemalen, das ist klar.
Aber ne frühe Planungsphase kann man ja jetzt schon mal einleiten und dann für Juli/August/September mal einen Turniertermin ins Auge fassen.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Mai, 2008 14:05 
Moderator
Dann sag ich mal was dazu.
Also Turniere in Aschaffenburg zu etablieren sollte ein Ziel sein das wir mit Alkemy haben sollten. Momentan ist es geplant wie auch in Frankreich eine Turnierszene aufzubauen. Kraken plant in dieser Hinsicht Turniere einen "offiziellen" Status zu geben, das soll heissen: Leute die bei diesen Turnieren teilnehmen und gewissen Plätze erreichen dürfen auf die offizielle "Meisterschaft" von Kraken fahren. Sofern wir nun relativ frühzeitig einsteigen würden und uns auch einen guten Namen machen könnten, denke ich könnten wir durchaus eines dieser Turniere werden.
Momentan ein Turnier auszurichten wäre wirklich etwas verfrüht, gerade auf die Ausgeglichenheit der Völker hin. Jedoch sollten wir uns spätestens mit erscheinen von Wave3 wirklich sehr schnell dann daran machen ein Turnier zu organisieren.

Die Frage ist nur wie man es mit der Bewertung der Punkte macht. In Warhammer hat sich ja das System mit dem 20 Siegpunkten eingebürgert. Bei Alkemy ist es momentan in Frankfreich, zumindest von dem was ich erkennen kann, das man die Punkte die man hat in dem Spiel (zBsp 3:0) gutgeschrieben bekommt und fertig. Der Nachteil daran ist das es eben doch leicht passieren kann das mehrere Leute am Ende gleiche Siegpunkte haben.
Ich kann man im Demoteam-Forum nachfragen was diese momentan so für Ideen für die Bewertung haben, aber eine wirklich effektive fällt mir noch nicht ein.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Mai, 2008 15:55 
Vorstand
Die Idee die Siegpunkte als Turnierpunkte zu nehmen kam mir auch schon. Man müsste dann halt genau soviele Runden spielen, dass nach dem Schweizer System nur einer übrig bleibt der alle Spiele gewonnen hat.

Bei 8 Spielern gäbe das dann 4 Leute Gewinner nach Runde 1, 2 nach Runde 2 und 1 nach der 3.

Bei 16 Spielern bräuchte man dann 4 Runden usw. Allerdings wäre der große Nachteil, dass man sehr festgelegt ist bei der Anzahl der Spieler.

Ansonsten könnte man nach den Turnierpunkten auch noch die Turnierpunktdifferenz zum Gegner mit einfließen lassen. Zumindest wäre dadurch die Wahrscheinlichkeit kleiner aber es wäre immer noch nicht ausgeschlossen, dass wir mehrer Spieler mit der gleichen Punktzahl haben.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Mai, 2008 18:02 
Moderator
A) Da man bei Warhammer die 20 Punkte ja nur erreichen kann, bei Alkemy die 3 Punkte aber garantiert erreicht werden, funktioniert dieses simple System so leider nicht. Das hat Dranack ja schon beschrieben.

Die Turnierpunktdifferenz sollte man also auf jeden Fall mit einfließen lassen. Dann ist ein 3:0 eben besser als ein knappes 3:2. und ein 2:1 ist auch nicht so drastisch verloren wie ein 0:3.

Könnte man das auch folgendermaßen aufschlüsseln?

3:0 = 5 Turnierpunkte
3:1 = 4 Turnierpunkte
3:2 = 3 Turnierpunkte
2:3 = 2 Turnierpunkte
1:3 = 1 Turnierpunkte
0:3 = 0 Turnierpunkte

Das käme zwar aufs gleiche hinaus, aber man hätte nur einen Zahlenwert, den man leichter in die Göpp-Matrix eingeben kann.

B) Wie lange dauert denn eine Alkemyrunde im Schnitt? Ist es da überhaupt realistisch von vier Spielen an einem Tag auszugehen bei 16 Teilmnehmern oder haut das zeitlich nicht hin?

C) Warum bis zur Wave drei warten? Da bekommt ohnehin nur jeder einen neuen Alchemisten (vermutlich). Und den würde dann wahrscheinlich eh jeder stellen weil er gut ist. Wirkliche Varianz kommt wohl erst auf, wenn die neuen Basisminis mit Wave 4 und 5 erscheinen werden. Und dann kann man auch gleich bis zum Sankt Nimmerleinstag warten bzw werden sich evtl schon andere Turnierorte etabliert haben. Spielen wir halt mit weniger Punkten und ein wenig unausgewogen. Was solls.

D) Turniergröße?
Was macht da Sinn? Momentan (mit Wave 2) kann Jade und Avalon maximal 175 Punkte stellen (ohne die Specialmini und sich den Starter doppelt zu kaufen). Ist das eine sinnvolle Turniergröße? Sind Aurlok und Kahliman damit zu stark eingeschränkt?

E) Erlauben wir Proxis? Insbesondere Proxis der Specialminis, an die man momentan noch nicht rankommt. Auf www.alkemy-forum.de hat einer einen ganz schicken Umbau des Fahrenden Ritters von Avalon präsentiert. Wäre also durchaus machbar. Allerdings können Avalon und Jade sehr viel einfacher geproxt werden, da man Menschen überall herbekommt, orientalische Katzenwesen und Froschindianer aber eher selten sein dürften. Ich sehe da vier Optionen:
1 - grundsätzlich ja, jede Miniatur
2 - ja, aber nur Basisminiaturen (bis Wave 3/4 erscheint)
3 - ja, aber nur die Specialminiaturen (wegen Verfügbarkeit vermutlich erst ab Herbst auf der Spiel)
4 - grundsätzlich nein

Das sind die Punkte die mir jetzt spontan einfallen. Vielleicht können wir die Nummerierung ja beibehalten um ein wenig Ordnung zu halten? Weitere Punkte können natürlich jederzeit hinzugefügt werden, wenn noch jemandem etwas einfällt.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Mai, 2008 18:44 
Vereinsmitglied
A)also die aufschlüsselung von Skraag is schonmal en guter anfang, zusätzlich kann man einfach noch den Tiebreaker mit reinnehmen(hoffe jeder weis was des is, kanns auch nochmal erklären, gibts aber verschiedene einsatzmöglichkeiten), allerdings weis ich nich ob des bei Göpp geht, ich könnte aber en php-script schreiben des sowas kann...

B)ne runde alkemy is in ner stunde gespielt, also jetzt reine spielzeit, ohen geländeaufbau usw...

C)ich sehe auch keinen grund auf die wave 3 zu warten, Skraag hat genug gute gründe genannt das nicht zu tun

D)175 Punkte sind absolut in Ordnung, da muss man als Khaliman bzw. Aurlok spieler halt mit leben können dass man nich alles mitnehmen kann was man hat

E)bin für 1., allerdings sollten geproxte miniaturen:
- sich _deutlich_ von den anderen minis abheben
- auf jeden fall runde bases haben
- keine alkemy minis anderer völker oder von anderen truppen sein

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Mai, 2008 21:49 
Moderator
A) Einen Tiebreaker sollte Göpp eigentlich verwalten können. Bei Warhammer hat man da ja neben den Turnierpunkten auch noch die erzielten Siegespunkte im Spiel, die bei Gleichstand als zweite Entscheidungsinstanz herangezogen werden. Wenn du jetzt das meintest.
Ist halt die Frage ob man die Punkte ausgeschalteter Gegner sinnvoll dafür heranziehen kann bei Alkemy. Um das zu beurteilen fehlt mir noch die Erfahrung.

Ein weiterer Punkt wäre die Frage was mit Spielen passiert, die dadurch enden dass eine Seite komplett ausgelöscht wird. Das einfachste wäre wohl, so etwas so zu werten, als würde die überlegene Seite einfach danach solange die Steine besetzt halten, bis sie drei Siegpunkte gesammelt hat. Also sollte das Spiel 2:1 stehen und Seite B wird ausgelöscht geht das Ergebnis automatisch auf 3:1 hoch.

Punkte für besiegte Gegner könnte man dann eben wieder als zweite Bewertungsinstanz anrechnen.

B) Ist die Geländeaufstellung bei Alkemy flexibel genug, das wir es uns erlauben können, das Gelände wie bei Warhammer vor dem Turnier aufzubauen und es dann für das Turnier stehen zu lassen? Oder geht dadurch viel von der taktischen Tiefe verloren, wenn die Spieler das Gelände nicht selbst aufstellen können?

C), D) keine neuen Anmerkungen

E) Ich meinte damit auch höherwertige Proxies, also schon passend umgebaute Modelle, die auch das darstellen was sie darstellen sollen und nicht irgendwelche Lückenfüller. Ist halt im Zweifelsfall schwierig zu beurteilen. Auf der anderen Seite würde das evtl die Punktschwäche von Avalon und Jade ausgleichen, da diese Völker am einfachsten zu proxen sind und sie gleichzeitig bei ihrer Auswahl absolut limitiert sind, da sie einfach alles verfügbare stellen müssen momentan. Durch den Einsatz von z.B. fahrendem Ritter oder nem Extra chinesischen Bogenschützen könnte man da etwas Spielraum schaffen. Die Frage ist halt immer ob es nötig ist.
Wär halt blöd, wenn einer das Turnier abräumt, weil er auf irgendwelchen Wegen schon an ne gute Specialmini gekommen ist und die anderen keine stellen dürfen. Daher kam meine ursprüngliche Frage.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Mai, 2008 22:40 
Vereinsmitglied
A)nein das meinte ich nicht, Tiebreaker funktioniert grundsätzlich in jedem system, auch bei z.B. sammelkartenspielen, wo man ja keine siegpunkte rechnen kann
möglichkeit 1(stärke der gegner): JEDER bekommt BEI TURNIERENDE soviele punkte in den tiebreaker geschreiben, wie all seine gegner zusammen an turnierpunkten erreicht haben. sollte es bei turnierpunkten jetzt gleichstand geben, ist der höher, der mehr punkte im tiebreaker hat, da er ja die stärkeren gegner hat

möglichkeit 2(verloren in welcher runde?): ein sieg in den späten runden (2 und 3) ist besser als ein sieg in der ersten runde, da man hier gegen gegner mit ähnlicher stärke spielt, um das einzurechnen bietet sich folgendes an: JEDER DER EIN SPIEL VERLIERT bekommt AM ENDE JEDER RUNDE folgende punkte in den tiebreaker: verloren in runde 1: 5 punkte, verloren in runde 2: 3 punkte, verloren in runde 3: 1 punkt; JEDER DER EIN SPIEL GEWINNT bekommt AM ENDE JEDER RUNDE: gewonnen in runde 1: 1 punkt, gewonnen in runde 2: 3 punkte, gewonnen in runde 3: 5 punkt. wenns jetzt am ende en gleichstand in turnierpunkten gibt, liegt der vorner der den höheren tiebreaker hat(ja ich weis des muss nicht unbedingt am ende jeder runde sein, kann auch gesamt am ende des turniers sein und ja ich weis auch, dass die zweite runde als mittlere runde überhaupt keinen einfluss auf den tiebreaker hat, aber sonst steht bei gleichstand immer der dann vorne, der später gewonnen hat)

möglichkeit 3(kombination): JEDER bekommt AM ENDE JEDER RUNDE so viele punkte in den tiebreaker, wie sein gegner insgesamt an turnierpunkten hat(das spiel dieser runde zählt mit) man kann hier einfach sehen dass spiele in den späteren runden mehr ins gewicht fallen, da ja die meisten da schon etliche siegpunkte gesammelt haben und dass sie stärke der gegner mitspielt is ja eh klar. wieder gilt wenns jetzt en gleichstand gibt gewinnt der mit dem höheren tiebreaker. meiner meinung nach ist das die beste variante

so, weiter im text: spiele die damit enden dass eine seite komplett ausgelöscht wird: ich bin dafür dass die überlegene seite 3 punkte bekommt und die andere seite soviele punkte wie sie bisher gesammelt hat(ohne diesen zusatz als würde die überlegene Seite einfach danach solange die Steine besetzt halten, bis sie drei Siegpunkte gesammelt hat). denn man gewinnt laut regelbuch auch, wenn die andere seite 2:0 vorne liegt, alle marker besetzt hält und man es bis zum ende der runde nicht schafft auch nur einen davon zu neutralisieren, wohl aber die gegnerische truppe auszulöschen. daran sieht man dass das auslöschen schon stark einfluss auf das ergebnis haben sollte, allerdings würde, wenn man spiele die durch komplett ausgelöscht enden mit 3:0 werten würde, das dazu führen, dass die spiele sich unnötig in die länge ziehen, weil jeder nur noch darauf aus ist den gegner zu vernichten und nicht, die steine einzunehmen

B)gelände muss unbedingt von den spielern aufgestellt werden, sonst geht wirklich zuviel taktische tiefe verloren.(Bsp: jemand mit vielen bogenschützen und defensiven alchemisten hat seine hügel lieber hinten in der eigenen aufstellungszone, um gute sicht zu haben und schnell an die komponenten zu kommen, jemand mit einer armee ohne fernkampf und mit offensivem alchemisten hat die hügel lieber vorne, um deckung zu haben und auch an der front noch zugang zu komponenten zu haben)

C), D) keine neuen Anmerkungen

E) ja, specialminis zu verbieten is sicher keine gute idee, alles was an profilkarten a is sollte auch gespielt werden können und um spieler, die noch nicht an die minis gekommen sind nicht zu benachteiligen sollte proxan also hier auf jeden fall erlaubt sein(oder man verbietet eben die specialminis) joa und wenn wir proxen hier schon erlauben, dann warum auch nicht bei den standardminis? hilft vielleicht zumindest am anfang, nicht überall die gleichen listen zu sehen. kriterien habe ich ja weiter oben schon geschrieben

Profil  Offline

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste