Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbesserungsvorschläge fürs nächste Alkemy-Turnier
BeitragVerfasst: Mi 27 Aug, 2008 09:00 
Moderator
Hallo Leute, nach dem sehr positiven Feedback von Seiten der Teilnehmer, würde ich jetzt gerne auf ein paar Verbesserungsvorschläge die mir zu kamen bzw auch auf Änderungen eingehen die von mir selber kommen.

Punkt 1: Zeitablauf
Ich würde gerne die Zeit für Spiele auf 1:45 Std hochschrauben aber nur bei den offiziellen Szenarien. Bei unseren Eigenen hat die Zeit sehr gut gelangt. Bei den anderen war es leider etwas knapp. Das würde heissen 3x 1:45 und 1x 1:30 spielen, dann sollte wirklich genug Zeit sein das alle rechtzeitg fertig werden.

Punkt 2: Missionen
Das hat noch etwas Zeit muss ich sagen, aber ich würde gerne eins von beiden machen entweder eine 4te Mission mit reinnehmen das man wirklich insgesamt 4 verschiedene Missionen haben, oder ich würde gerne 1mal Jinmarkstein gegen Truhe tauschen. Die Truhe hat wirklich vielen Leute gefallen und benachteiligt nicht ein Volk momentan sehr stark (4 oder 5 Spiele) beim Jinmarkstein gingen 6:0 gegen die Khaliman aus)

Punkt 3: Bemalpunkte
Ich würde hier gerne eine genauere Bemalpunktebewertung machen.
Das heisst wir machen wirklich 30-40 Bemalpunkte, lasssen sie dann aber zu lediglich 10-15% in die Wertung einfliesen. Da ich mit Göpp nicht so vertraut war, kannte ich das System nicht genau, aber während dem Turnier konnte ich mich etwas damit beschäftigen.
Das heisst wir machen wirklich sehr aufwendige Bemalwertung, durch die Wertigkeit von zBsp 10% gibts insgesamt dann aber immernoch nur 0-4 TP, aber wir haben eine eindeutigere Abstufung und es ist für jeden eindeutiger.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Sollte mir noch was einfallen lass ich es euch wissen.

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27 Aug, 2008 20:41 
Moderator
Zeitablauf:
volle Zustimmung, teilweise wurde es doch ein wenig knapp. Sowas ist sicher immer Spielerbedingt, aber wenn manche halt länger brauchen müssen wir das einplanen.

Szenarien:
Kannst du mir die finale Göpp-Datei mal zuschicken? würde mir die einzelnen Spiele gern nochmal genauer anschauen, falls die da noch drin enthalten sind. Also mal wirklich nen Vergleich zwischen Khaliman und anderen aufstellen, sonst bleibt das immer Subjektiv. Also wenn das überhaupt noch nachvollziehbar ist mit den einzelnen Speicherungen die du gemacht hast.

Davon unabhängig bin ich aber auch dafür ein viertes Szenario mit aufzunehmen. Das Drachenszenario aus dem Szenariowettbewerb klingt sehr vielversprechend, das könnten wir uns mal genauer anschauen.

Bemalwertung:
So im Detail hab ich mich mit Göpp noch nicht beschäftigt. Wenn das machbar ist könnte man das sicher mit aufnehmen und die bemalwertung feiner gestalten und abstufen. War ja doch ein sehr grobes System.

war is not about who is right ... but about who is left

We ar'd da B'Orks. We gon'na add ya biological and techno dist... distinc... Stuff to our own. Bild

Profil  Offline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2008 08:54 
Moderator
Bemalwertung:
Das funktioniert. Habs getestet. Man gibt einfach mehr Punkte an und sagt dann mit wieviel Prozent diese gewertet werden sollen. Fänd ich allgemein besser dann hat man genauere Werte und es ist für jeden klarer warum wer wieviel hat

Achja eventl die Punkte noch etwas hochsetzen auf ca 200 viielleicht, dazu würd ich aber erstmal die 2 Wellen noch abwarten

Profil  Offline

Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge fürs nächste Alkemy-Turnier
BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 10:18 
Moderator
Gemachte Änderungen:
- Zeitplan geändert
- Es werden 225 oder 250 Punkte gespielt
- Regelklarstellung

Diskussionsbedarf:
- Proxies verbieten?
- Bemalwertung

Jetzt die Erläuterungen:

• Zeitplan war ja so vorgesehen
  • Punkte: Ich würde sagen wir spielen zukünftig dann 250 Punkte bei dem Turnier. Da wir ja schon einiges an Einblick hatten am WE, kann ich sagen das Wave 6 wieder Helden werden. Dadurch hat man etwa 350-400 Punkte zur Verfügung, und da halt ich 250 momentan für nen netten Mittelwert.
  • Proxies würde ich absofort verbieten. Den im Genesis(Regelbuch) werden ja alle Wave bis mindestens 12 drin sein. Und keiner weiss wie die Aussehen werden geschweige den wie sie die Balance verändern werden (sind einige Lustigen Sachen dabei, kenne bestimmte Sonderregeln)
  • Regelklarstellung erklärt sich von selbst. Das sind Änderungen die so kommen werden. Am FR abend hatten wir uns mit Ceno unterhalten und da kam raus das diese Regeln so vorgesehen waren aber leider etwas falsch interpretiert wurde. Ob sie im Genesis so drin steht weiss ich nicht, aber kann sein. Aber damits richtig ist diese Klarstellung
  • Bemalwertung wäre am besten wenn du was Vorschlagen würdest Skraag, ich kann ja mal einen Ansatz machen, sofern du möchtest

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Fr 13 Feb, 2009 17:32 
Vereinsmitglied
also nach gestrigem exzessivem Testen mit Skraag hat sich folgendes ergeben:

1. Die Straße der Kälte ist totaler Schrott, dürfen wir auf keinen Fall spielen am Turnier(Erläuterungen gerne nächsten Donnerstag oder vielleicht im Alkemy-Forum)
2. Dafür ist "Die Sporen des Amanitus" ziemlich cool...

also Vorschlag für die Szenarien:

1. Die Truhen
2. Die Sporen des Amanitus
3. Carlos(Abgeändertes Jinmarksteinszenario mit 4 Steinen und einem Monster, das selbige auffrisst, sieht definitiv spielbar aus, sollten wir aber trotzdem nochmal testen, durch spezielle aufstellung werden khaliman auch nicht übermäßig benachteiligt)

Segen des Beathacrann würd ich rauslassen, ist mir zu glücksabhängig.

vorgeschlagene Regelmodifikationen:

- Ein Alchemist addiert auf alle Alchemieproben seinen Konzentrationsgrad.
- unabhängig von der Höhe des erlittenen Schaden verliert ein Alchemist nur noch 1 Punkt Konzentration wenn er Schaden erleidet.
- Reaktionsbewegungen auf Fernkampf sind auch dann möglich, wenn man sich schon in Deckung befindet, bzw. die Miniatur verstohlen ist.
- Eine Miniatur, die einen Angriff durchgeführt hat, der nicht erfolgreich war darf für den Rest der Runde nur noch die KK "Inaktiv" und "Parade" verwenden und außerdem keine AP mehr für Bewegungen, Bewegungsreaktionen, Fernkampfangriffe oder zum Anmischen einer Formel ausgeben.
- eine Reaktionsbewegung, die einen Nahkampf einleitet, gibt keinen Bonuswürfel.
- Bei einer Lösenprobe gegen mehrere Miniaturen wird nur eine Probe gegen eine Miniatur gemacht, die der Spieler mit den mehreren Miniaturen sich aussucht. Gewinnt er die Probe, dürfen alle seine Miniaturen zuschlagen (wird wie "Schnelle Attacke" behandelt)
- Eine Miniatur mit Verlängerung, die zu Beginn ihrer Aktivierung Miniaturen in 1" Reichweite hat bekommt keinen Bonuswürfel, wenn sie die Miniaturen charged,
- Eine Miniatur mit Verlängerung, die nach einem Sturmangriff ihren Gegner ausschaltet, darf, wenn sie noch AP dafür hat, in der gleichen Runde noch Miniaturen innerhalb von 1" angreifen (ohne Bonuswürfel).
- der Spieler, der die erste Miniatur in einer Runde aktivieren muss, darf nicht passen
- Eine Lösenbewegung darf direkt einen neuen Nahkampf einleiten, allerdings ohne Bonuswürfel, hierbei darf bei der freien Attacke auch "Inaktiv" oder "Parade" gespielt werden.
- Anführer übertragen ihren Geistwert auch für passive Proben (Alchemieproben).

Profil  Offline

BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2009 12:09 
Vereinsmitglied
da es hier keine beschwerden gibt übertrag ich das mal so ins alkemy-forum...

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Di 17 Feb, 2009 21:06 
Moderator
Die Geistwerte der Anführer werden aber auch nur im normalen Radius übertragen oder?

Muahaha Man bin ich gut XD

Schellen bekam sie statt Schillinge
und Hammerhiebe statt heller Ringe.

na aus welchem Lied ist diese Strophe? ^^

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 08:04 
Moderator
Kenne zwar das Genesis noch nicht aber ich denke JA

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 16:47 
Moderator
Ist ja logisch, da es genauso wie bei aktiven Proben funktioniert (Geistwert-Radius), nur eben erweitert wurde. So les ich es jedenfalls raus.

We ar'd da B'Orks. We gon'na add ya biological and techno dist... distinc... Stuff to our own. Bild

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 21:51 
Moderator
mkaaaay

Dann kann ich helden ja garnidmehr so einfach Umpusten ^^

Muahaha Man bin ich gut XD

Schellen bekam sie statt Schillinge
und Hammerhiebe statt heller Ringe.

na aus welchem Lied ist diese Strophe? ^^

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 12:24 
Moderator
Die Maschinen fand ich gut gelungen. Was mit persönlich gefehlt hatte, waren die Untiere, welche Ziellos rumrennen :lol:

Zur Punktewertung könnte man vielleicht die Verluste zu 10% mit einrechnen?

Mal so angedacht....

Die schönste Liebeserklärung der Welt.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 13:19 
Moderator
Mir hat bei Alkemy bisher immer sehr gut gefallen, das es keine extra Belohnung dafür gibt, den Gegner einfach vom Feld zu kloppen, das würde ich auch so beibehalten. Wird eine Seite ausgelöscht endet das Spiel ja automatisch Unentschieden, das beißt sich dann auch ein wenig mit dem Einrechnen von Killpoints. Macht auch die ganze Rechnung komplizierter.

Die drei Missionen wie sie jetzt sind, haben mir auch sehr gut gefallen, würde ich so beibehalten. Das neue Szenario mit dem Botschafter (oder was das sein soll) überzeugt mich vom Lesen noch nicht so ganz, auch wenn es sich ganz gut liest. Habs aber noch nicht getestet.

Noch ein Beispiel zu den Killpunkten. Meine Armee hat ja einen bewussten Schwachpunkt beim Szenario "Alchemistische Maschinen", da ich keine Alchemisten aufstelle. Da ich gegen Till mit zwei Alchemisten gespielt habe, war eigentlich schon bei der Paarung klar, das ich dieses Spiel verlieren werde, es ging nur noch darum, selbst einige Punkte zu holen und die Verluste abzufedern. Das ist mir mit einem 16:7 (oder 16:9?) auch ganz gut gelungen, mehr konnte ich von diesem Spiel nicht erwarten. Würde man nun Killpoints einrechnen sähe das ganze gleich komplett anders aus, da ich ihm das zwei Jarajas, einen Ghulam und das Orakel ausgeschaltet habe (bzw das Orakel mit einem Rest-LP noch sicher ausgeschaltet hätte, wären diese Punkte gezählt worden) ohne selbst ein Modell zu verlieren. Er wäre also gezwungen gewesen, gegen meine Modelle zu kämpfen, anstatt sich auf das Missionsziel zu konzentrieren, was mir vermutlich eine weitere Runde Zeit gegeben und mit den Killpoints möglicherweise sogar ein Unentschieden gebracht hätte. Das finde ich als Einfluss viel zu stark, da es eben bei Alkemy gerade nicht darum geht die gegnerische Armee möglichst effizient zu zerlegen (dafür gibt es andere Systeme) sondern darum, die Missionsziele, koste es was es wolle, zu sichern. Dieser Aspekt würde durch Killpunkte zu stark verzerrt.

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 20:02 
Moderator
Bei den Truhen könnte ich mir das erste Öffnen auch gut mit einem Bestimmten Stein oder vorstellen. Dann kann normal geklickt werden...... So in der Art..

Die schönste Liebeserklärung der Welt.

Profil  Offline